Professionelle Beratung durch einen Fachanwalt für Erbrecht

Nach dem Tod eines Angehörigen stehen die Hinterbliebenen oft vor der Frage, wie der Nachlass aufgeteilt und verwaltet werden soll. Das geltende Erbrecht ist für Laien meist schwierig zu verstehen und die einzelnen gesetzlichen Regelungen schwer zu interpretieren. Auch wenn ein Testament vorliegt, gilt es, dieses zu überprüfen und die dort festgelegten Informationen rechtlich sicher einzuordnen. Für viele Hinterbliebene stellt die Verwaltung des Nachlasses eine große Herausforderung dar, zumal in dieser Zeit die emotionale Belastung durch die Trauer groß ist und es ihnen schwerfällt, sich mit erbrechtlichen Angelegenheiten auseinanderzusetzen. Ein Fachanwalt für Erbrecht hilft den Hinterbliebenen mit seinem fundierten Fachwissen durch diese schwere Zeit und berät und vertritt sie in allen erbrechtlichen Angelegenheiten.

Viele Menschen wünschen sich bereits zu Lebzeiten, ihren Nachlass für den Fall ihres Ablebens zu regeln. Ein sorgfältig verfasstes Testament, in dem festgelegt wird, welche Angehörigen, Freunde oder Organisationen beerbt werden sollen, verschafft ihnen die Gewissheit, dass ihr Vermögen so eingesetzt wird, wie sie dies wünschen. Damit das Testament nach dem Tod seine Gültigkeit behält, ist es unerlässlich, sowohl bei der äußeren Form als auch beim Inhalt wichtige gesetzliche Vorgaben zu beachten. Ein Fachanwalt für Erbrecht weiß genauestens über diese Bestimmungen Bescheid und berät seinen Mandanten sowohl hinsichtlich des Inhalts als auch der äußeren Form. Wünscht sein Mandant dies, so kann der Rechtsanwalt das Testament in seinem Sinne verfassen und berücksichtigt dabei natürlich die Wünsche seines Mandanten. Selbstverständlich kennt sich der Anwalt für Erbrecht auch mit speziellen Testamenten wie beispielsweise dem Behindertentestament aus und berät seine Mandanten hinsichtlich der besten Möglichkeiten für komplizierte Erb-Konstellationen.

Kommt es zum Ableben eines Menschen, erklärt er den Hinterbliebenen, die im Testament bedacht wurden, den genauen Inhalt sowie die rechtlichen Konsequenzen und juristische Feinheiten. Sollte es zu Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten unter den Hinterbliebenen kommen, so versucht der Anwalt zunächst, zwischen den Parteien zu vermitteln und eine friedliche Lösung zu erzielen. Scheitert dies, so vertritt er seine Mandanten auch bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, bei der die Verteilung des Erbes dann endgültig geklärt wird. Zu seinen Aufgaben zählt auch, den Hinterbliebenen die juristischen Details des Erbrechts zu erklären und ihnen auf diese Weise einen Überblick über ihre Rechte und Möglichkeiten zu verschaffen.

Auch im Bereich der Patientenverfügung ist der Fachanwalt für Erbrecht ein kompetenter Ansprechpartner, denn er kann seine Mandanten hinsichtlich der korrekten Formulierungen und Feinheiten informieren. Für die meisten Menschen ist die Beschäftigung mit dieser Thematik emotional sehr belastend. Hier kann eine juristisch kompetente Beratung durch einen Anwalt für Erbrecht und die Sicherheit, dass - sollte dieser Fall eintreten - alles klar geregelt ist, für eine deutliche emotionale Entlastung sorgen. 

Teilen