Was versteht man unter dem Familienrecht?

Mittlerweile kennen sich schon viele mit dem Zivilrecht aus. Doch dabei muss man sagen, dass sich nur die wenigsten Menschen mit den Teilgebieten des Zivilrechts auskennen. Das Familienrecht ist ein Teilgebiet des Zivilrechts. Nun fragt man sich jedoch, was man genau unter der Begrifflichkeit versteht. Vor allem aber fragt man sich, welche Inhalte in dem Familienrecht geregelt werden. Genau aus dem Grund geht es in den folgenden Abschnitten darum, diese Inhalte des Rechtsgebietes in den Vordergrund zu bringen. Da man es oftmals schwer hat, recht-spezifische Themen zu verstehen, werden hier einfache Beispiele eingesetzt. Diese Beispiele können auch als Fallbeispiele verstanden werden. So kommen die einzelnen Aspekte verständlicher rüber.

Kinder

Das Kindeswohl steht in diesem Rechtsgebiet an erster Stelle. Doch was bedeutet das genau? Es gibt familiäre Situationen, die dazu führen, dass sich die Lebensumstände eines Kindes ändern. Jedoch möchte man natürlich, dass sich das Kind wohlfühlt und Bezugspersonen hat. Bei einer Trennung der Eltern kann es große Auswirkungen auf das Kind haben. Diese Auswirkungen möchte man jedoch so gut wie möglich reduzieren sowie dafür sorgen, dass das Kind mit der Situation nicht überfordert ist. Die Besuchszeiten müssen nämlich geregelt werden, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Dadurch weiß das Kind auch, an welchen Tagen es die Zeit bei der Mutter verbringt und an welchen Tagen es die Zeit bei dem Vater verbringt.

Scheidung

Wenn eine Ehe zustande kommt, dann kann es natürlich unter einigen Umständen auch sein, dass diese Ehe zum Scheitern kommt. Nun muss man jedoch sagen, dass nicht jede Scheidung als rechtmäßig betitelt werden kann. Scheidungen müssen vom Gericht überprüft werden. Es kann nämlich sein, dass der Ehepartner oder die Ehepartnerin beispielsweise eine psychische Krankheit hat. In einem solchen Fall sollte der Ehepartner oder die Ehepartnerin der kranken Person beistehen und ihn oder sie emotional unterstützen. Ist also einer der Ehepartner nicht einverstanden mit der Scheidung, dann muss er vor dem Gericht beweisen, dass eine außergewöhnliche Situation vorliegt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Betroffene regelmäßig zu Behandlungen geht, um die körperliche und psychische Gesundheit zu verbessern. Das Gericht überprüft dann, ob die Härteklausel angewendet werden kann. Wenn die Härteklausel angewendet werden kann, kann die Scheidung nicht erfolgen.

Erbrecht

Zum Familienrecht gehört auch das Erbrecht dazu. Dieser Bereich kann auch sehr kompliziert werden, wenn es darum geht zu schauen bzw. zu ermitteln, wer was vererbt hat. Hierbei können Testamente und Verwandtschaftsgrade hilfreich sein, um dies herauszufinden. Damit es jedoch rechtlich geregelt ist und sich keiner benachteiligt fühlt, werden auch solche Angelegenheiten vor dem Gericht geklärt. Dadurch ist auch die Bindung zu den Familienangehörigen immer noch gewährleistet und das Problem ist gelöst.

Mehr Informationen zum Familienrecht können Sie z.B. auf Seiten wie von der ​Kanzlei Wiese & Harbort erhalten.

Teilen