Der Anwalt für Familienrecht als Fachperson

Nach einer Scheidung sind in der Regel sehr viele Angelegenheiten zu regeln. Wenn Sie Kinder haben, muss klar sein, bei wem diese leben und in welcher Höhe Unterhalt gezahlt werden muss. Dem Partner, bei dem die Kinder nicht wohnen, sollte ein Umgangsrecht mit ihnen eingeräumt werden. So kann er sie zum Beispiel jedes zweite Wochenende oder in den Ferien regelmäßig sehen. Wenn es wegen des Hausrats Streit oder Ungereimtheiten gibt, müssen ebenfalls klare Tatsachen geschaffen werden. Bei Uneinigkeit muss auch festgestellt werden, wer weiter in der Ehewohnung leben kann. Der Ehepartner, der in der Ehezeit weniger Rentenanwartschaften erwerben konnte, erhält in der Regel einen Versorgungsausgleich. Hat ein Partner während der Ehe größeres Vermögen erworben, ist es möglich, dass ein Zugewinnausgleich durchgeführt wird. Es kann auch sein, dass Unterhalt für die Zeit der Trennung oder nach der Scheidung gezahlt werden muss. Sie sehen, dass es sich hier um ein relativ umfangreiches Rechtsgebiet handelt. Als Laie wissen Sie oft nicht, wie Sie sich verhalten sollen. Es kann auch sein, dass für manche Verfahren die Hinzunahme eines Anwalts vorgeschrieben ist. Sie benötigen also einen Fachmann, der Sie richtig unterstützen kann. Das wird der Anwalt für Familienrecht sein. Neben dem juristischen Studium hat er eine zusätzliche Ausbildung als Fachanwalt im Bereich Familienrecht. Sie können sich also darauf verlassen, dass er Ihnen helfen kann, wenn es um Scheidung und Folgesachen geht.

Wie finde ich einen guten Fachanwalt, der mir bei dem Thema Familienrecht helfen kann?

Geben Sie einfach das Suchwort "Anwalt für Familienrecht" und Ihren Wohnort in die Suchmaschine ein. Sie bekommen dann die entsprechenden Fachanwälte in der näheren Umgebung aufgezeigt. Sehen Sie sich Bewertungen und Berichte der Mandanten an. So sind Sie dazu in der Lage, eine entsprechende Vorauswahl zu treffen. Die Bewertungen müssen nicht immer authentisch sein, geben aber doch einen gewissen Anhaltspunkt, wenn Sie auf der Suche nach einem guten Anwalt für Familienrecht sind. Wenn Sie ihn gefunden haben, können Sie ihn anrufen oder online kontaktieren. Sie vereinbaren dann einen ersten Termin für eine Beratung. Die Beratung in rechtlicher Hinsicht kann Ihnen schon oft weiterhelfen. Der Anwalt für Familienrecht nimmt aber auch Kontakt zu der Gegenseite auf. So kann er zum Beispiel fordern, dass ein Unterhalt in einer bestimmten monatlichen Höhe gezahlt wird. Wenn es zu einem Verfahren vor dem Familiengericht kommen sollte, wird er Sie gut vertreten.

Fragen Sie, mit welchen Gebühren Sie rechnen müssen. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, erkundigen Sie sich, ob diese eine Kostenübernahme zusichert. Es ist gut, wenn Sie von Beginn über alles gut informiert sind. Sie werden in dem Fall keine Fehler machen und kommen zu Ihrem Recht.

Weitere Informationen über dieses Thema finden Sie bei Dr. Laumann, Konermann und Kollegen Rechtsanwälte • Fachanwälte • Notare.

Teilen