Ein Anwalt ist jemand, der sich gut mit den Gesetzen auskennt. Er hat gelernt diese genau zu verstehen und Menschen zu helfen, die mit dem Gesetz in Berührung gekommen sind. Dazu musste er ein Studium in Jura absolvieren, aber ein Anwalt kann sich nicht in allen Bereichen auskennen. Dazu spezialisiert er sich auf ein Themengebiet. Themen können z.B. das Familienrecht, Arbeitsrecht oder Verkehrsrecht sein. Daneben gibt es noch vereinzelt Spezialthemen mit denen sich nicht viele Anwälte befassen. Damit versuchen die Anwälte Nischen zu finden und sich von anderen Anwälten abzuheben.
In diesem Text soll es um das Familienrecht gehen. Der Hauptstreitpunkt beim Familienrecht ist die Scheidung. Wenn sich zwei Menschen finden, so möchten sie gerne das ganze Leben verbunden bleiben. Dieses wird durch die Ehe realisiert, aber wie so oft im Leben ändern sich viele Dinge mit der Zeit und so kann es vorkommen, dass die Ehe keinen Bestand mehr hat. Dann wollen sich die beiden Menschen scheiden lassen. Die Scheidung kann nur durch einen Richter erfolgen und die zu scheidenden Menschen müssen sich durch einen Anwalt für Familienrecht, wie zum Beispiel durch die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Herzog & Kollegen GbR, vertreten lassen. Dies wird häufig teuer, da es mit der Scheidung alleine nicht getan ist. Häufig entstehen noch Unterhaltsansprüche gegenüber dem Ehepartner. Sind noch Kinder vorhanden, so muss auch für diese Unterhalt gezahlt werden. Gut ist, wer im Vorfeld einen Ehevertrag ausgehandelt hat. In diesem ist alles genau geregelt, wenn es wirklich einmal zu einer Scheidung kommen sollte. Gerade wenn jemand Selbständig ist und ein großes Unternehmen führt, kann eine Scheidung schnell den Ruin für ein Unternehmen bedeuten, wenn daraus Ansprüche entstehen.
Hat der Betroffene ein Problem in der Familie, so ist es zunächst ratsam alles genau zu dokumentieren. Wichtig ist, dass diese Informationen gut strukturiert dargestellt werden. Auch sollte sich der Betroffene etwas Zeit lassen, sodass nichts vergessen wird. Auch das Besprechen mit einer vertrauten Person kann helfen wichtige Punkte zu finden.
Die weitere Schwierigkeit ist, einen passenden Anwalt für das Familienrecht zu finden. Hier können oft Freunde oder Verwandte helfen, da sie ähnliche Erfahrungen machen konnten. Aber das Internet kann hier ebenfalls helfen. Eine Eingabe in die Suchmaschine zeigt diverse Anwälte in der Nähe. Oft sind hier noch Bewertungen vorhanden. Diese Bewertungen zeigen die Zufriedenheit der Mandanten für die geleistete Arbeit. Aber oft lassen hier die Menschen ihren Frust ab, obwohl die Arbeit des Anwaltes gut war. Es ist klar, dass nicht immer alles gut laufen kann. Auch Anwälte können Fehler machen. Wichtig dabei ist, dass hieraus gelernt wird. Nur so können Menschen Erfahrungen sammeln und für die Zukunft besser werden.
Teilen