Die Kompetenzen von einem Anwalt WEG Recht

Im WEG (Wohnungseigentumsgesetz) wird das Wohneigentumsrecht geregelt. Im Gesetz sind Vorschriften und Regeln über Sondereigentum, Verwaltung und Beschlussfassung, Einberufung einer Eigentümerversammlung, Gemeinschaftseigentum sowie die Begründung von Wohnungseigentum verankert. Ein erfahrener Anwalt WEG Recht kann viele Rechtsfragen zu diesem Thema beantworten und beratend zur Seite stehen.

Ein Anwalt WEG Recht vertritt alle Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften, Privatpersonen, die rechtliche Hilfe brauchen, wenn es um Rechte und Pflichten von Mietern oder Wohnungseigentümern und Eigentümergemeinschaften geht. Mit einer ausführlichen Rechtsberatung kann der Jurist bei Teileigentum, Sondereigentum, Wohnungseigentum und Eigentümergemeinschaft sein Wissen und seine Erfahrung den Ratsuchenden anbieten und gegebenenfalls rechtliche Ansprüche auch vor Gericht durchsetzen.

Rechtsberatung für Hausverwalter und Wohnungseigentümer

Generell kann ein Wohnungseigentümer mit seiner Wohnung „machen was er will“ – dennoch kommt es immer wieder zu rechtlichen Streitigkeiten beispielsweise mit dem Umbau, der Vermietung, der Sanierung oder dem Wohnungsverkauf. Egal ob vermietet oder selbst genutzt, der Brennpunkt im WEG Recht ist von der juristischen Beratung im Baurecht und im Mietrecht schlecht zu trennen. Sehr oft stößt das WEG Recht an seine Grenzen, wenn die Rechte der Miteigentümer angetastet werden. Häufig werden die Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft von einem Anwalt WEG Recht angefochten sowie rechtlich dagegen vorgegangen. Für alle Parteien haben Beschlüsse von Eigentümergemeinschaften rechtsverbindliche Eigenschaften. Eine Voraussetzung dazu muss jedoch erfüllt sein – es muss sich an die Regelungen des WoEigG (Wohnungseigentumsgesetz) gehalten werden.

Rechtsstreitigkeiten und Auseinandersetzungen vor Gericht gibt es meistens dann, wenn Beschlüsse der Eigentümerversammlungen von einer oder mehrerer Parteien beanstandet werden oder die Hausverwaltung bzw. Eigentümerversammlung die einzelnen Beschlüsse gegenüber dem Eigentümer oder dem Mieter durchsetzen möchte. Ein Fachanwalt für WEG Recht kann die betroffenen Parteien in rechtlichen Angelegenheiten beraten und vertreten, in denen die Gültigkeit der Beschlüsse überprüft, angefochten oder durchgesetzt werden soll.

Außerdem kann ein versierter Anwalt zu weiteren juristischen Themen hinzugezogen werden:

- Rechte und Pflichten einer Hausverwaltung

- Dauerwohnrecht und Sondernutzungsrecht

- Verkauf und Teilung

- Klagen und Anfechtungen

- Zwangsversteigerung, Vermietung, Sonderfälle

- Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümergemeinschaft, der Mieter bzw. Wohnungseigentümer

Ein Anwalt WEG Recht kann auch bei Unstimmigkeiten zu Rate gezogen werden, wenn es um folgende Aspekte geht:

- Grundbuchvorschriften

- Verwaltungsbeirat

- Rechnungslegung und Wirtschaftsplan  

Außerdem kann ein Fachanwalt für Wohnungseigentumsrecht profunde Erfahrung, genügend Kompetenz sowie persönlichen Beistand anbieten. Eine erfahrene Kanzlei übernimmt nicht nur die Rechtsberatung im WEG Recht, sondern vertritt die Interessen der betroffenen Parteien vor Gericht. Eine außergerichtliche Einigung wird bei vielen Streitigkeiten angestrebt, wenn der Vorteil beim Mandanten liegt. Ein langwieriger Streit vor Gericht ist nicht gerade förderlich für die Beziehung von Mietern und Eigentümern untereinander und sollte aus diesem Grund nur in Ausnahmefällen angestrebt werden.

Teilen